Preview Mode Links will not work in preview mode

TomsTalkTime - DER Erfolgspodcast


Jun 7, 2023

Barcamps für Firmen erfolgreich einsetzen. Jan Theofel #793 - www.tomstalktime.com Tom Kaules

Jan Theofel - hauptberufliche Barcamp-Moderator

Jan Theofel ist seit 10 Jahren der einzige hauptberufliche Barcamp-Moderator. Insgesamt hat er über 17.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit diesem Veranstaltungsformat in Präsenz, digital oder hybrid begleitet.

Mitarbeiterveranstaltungen mit Barcamps bereichern

Dabei setzt er vor allem Mitarbeiterveranstaltungen von regionalen KMUs bis hin zu internationalen Konzernen um. Diese dienen meist dem Wissenstransfer, der internen Vernetzung und der Kulturentwicklung in Unternehmen.

Barcamps für verschiedenste Unternehmensformate

Bestehende Formate wie ein Teambuilding, Kick-Off oder Townhallmeeting werden dabei entweder ergänzt oder in ihrer Struktur in ein Barcamp umgewandelt, um die Schwarmintelligenz der gesamten Belegschaft effektiv zu nutzen.

Der Fokus liegt auf den Mitarbeitern

Jan Theofel stellt in seiner Arbeit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Themen in den Mittelpunkt. Mit diesem Fokus erreicht er die Ziele der Veranstaltung wie z.B. Wissensaustausch, interne Vernetzung, Kulturentwicklung, Teambuilding, Motivation, Selbstorganisation, Verantwortungsübernahme, Eigeninitiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Hierarchie- und Abteilungs- bzw. Standortgrenzen überwinden, gegenseitiges Rollenverständnis untereinander schaffen und vieles mehr.

Die Herausforderung eines erfolgreichen Barcamps

Auf den ersten Blick scheinen Barcamps ganz einfach zu funktionieren: Man muss die Menschen nur ins Gespräch und in den Austausch bringen. In der Praxis zeigt sich aber, dass viele kleine Stellschrauben und Methoden eingesetzt werden müssen, damit sich alle auf einen solchen offenen und ehrlichen Austausch im Unternehmen einlassen können. Genau darauf kann Jan Theofel mit seinem einzigartigen Erfahrungsschatz jederzeit zurückgreifen und so jedes Barcamp zum Erfolg führen.

Sorgen und Erfolge rund um das Barcamp

Die größte Sorge seiner Kunden ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht genügend Themen für einen spontanen Wissenstransfer mitbringen. In der Praxis sei aber genau das Gegenteil der Fall: Es kämen in der Regel mehr Gruppen zustande als ursprünglich erwartet. Als Beispiel nennt er gerne ein Barcamp mit Führungskräften: Bis auf eine Person standen alle auf, um ein Thema vorzuschlagen, als er die Einladung aussprach. Die letzte Person hat sich vom Platz aus eingebracht, weil sie zu diesem Zeitpunkt auf Krücken unterwegs war...

Bei so viel Interaktion, Austausch und Vernetzung ist es kaum verwunderlich, dass seine Kunden ihm Rückmeldungen wie diese geben:
- „Das Barcamp war die am besten bewertete Veranstaltung, die wir je mit der gesamten Team gemacht haben.“
- „Unsere Zusammenarbeit hat sich um 100% verbessert.“
- „Wir machen seit 10 Jahren Wissenstransferveranstaltungen für unser Team. Jetzt kommst du und die zwei Tage haben zum ersten Mal das erreicht, was wir immer wollten.“

Barcamps in Zeiten von Corona: Digital und hybrid

Jan Theofel hat die meisten Barcamps als Präsenzveranstaltungen konzipiert und moderiert und tut dies auch heute noch. Während der Corona-Pandemie nutzte er seine 15-jährige Erfahrung in der IT-Branche und konnte seine Kunden schnell mit digitalen und hybriden Barcamp-Moderationen begeistern. Inzwischen betreibt er mit seiner Firma JUST BARCAMPs! auch ein Sendestudio für digitale Barcamps.

Die Vorteile digitaler Barcamps für internationale Kunden

Gerade in der Arbeit mit seinen international agierenden Kunden sind digitale Barcamps eine optimale Veranstaltungsform für den Wissensaustausch zwischen weltweiten Standorten und sparen dabei Budget, Zeit und Ressourcen.

Neben dem Schwerpunkt der Barcamp-Moderation für Mitarbeitende in Unternehmen bedient er aber auch andere Anwendungsbereiche für Barcamps. Sein letztes Barcamp vor unserer Podcastaufnahme war der Moderatorentag 2023 für die German Speakers Association. Auch andere Verbände, Stiftungen und Ministerien zählen zu seinen Kunden, wann immer sie Veranstaltungen zum Wissenstransfer und zur Vernetzung benötigen.

Formate und Auszeichnungen

Neben den Kundenaufträgen organisiert Jan Theofel auch eigene Barcamps. Dazu gehören Formate wie das NewWorkCamp in Berlin und Karlsruhe oder das Barcamp Stuttgart, das er seit 2008 jährlich ehrenamtlich organisiert. Für das eigene BleibGesundCamp wurde er 2014 beim Health Media Award als 'Best Health Care Event' ausgezeichnet. Mit seiner Website Barcamp-Liste.de unterstützt er die deutschsprachige Community mit einer Übersicht aller öffentlichen Barcamps.

Mitgliedschaften und das Team von JUST BARCAMPs!

Jan Theofel ist Mitglied bei BNI, den Wirtschaftsjunioren, dasselbe in grün - Verband nachhaltiger Unternehmen und Professional Member der German Speakers Association.

Das Team von Jans Firma JUST BARCAMPs! besteht aus 10 Barcamp Moderatorinnen und Moderatoren, so dass er immer die optimale Person für eine erfolgreiche Barcamp-Moderation im Team hat. Er moderiert in den Sprachen Deutsch, Englisch und neuerdings auch Französisch für Gruppen von 20 bis 500 Personen.

Dein größter Fehler als Unternehmer?:
Zu spät mit zielgerichtetem Netzwerken und Kooperationen gestartet zu haben.

Deine Lieblings-Internet-Ressource?:
Überblick über aller Barcamps im deutschsprachigen Raum unter https://www.barcamp-liste.de/

 

Deine beste Buchempfehlung:

Buchtitel 1:
Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist


Buchtitel 2:
Generation Money: Heute vorsorgen & morgen finanziell unabhängig sein (Dein Erfolg)

 

 

Kontaktdaten des Interviewpartners:
Jan Theofel
JUST BARCAMPs! UG
E-Mail: jan@just-barcamps.com
Web: https://just-barcamps.com/
Telefon: +49 3379 34184 00
Standort: Herbert-Tschäpe-Str. 8, 15831 Mahlow (bei Berlin)

Du hast eine konkrete Idee, wo Du ein Barcamp umsetzen willst?
Dann buche einen kostenfreien Barcamp-Check (Dauer ca. 15 Minuten):
https://just-barcamps.com/kontakt/barcamp-check/

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten.
Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: https://Podcastkurs.com
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
So fing alles an. Hier geht´s zur allerersten Episode von TomsTalkTime.com – DER Erfolgspodcast. Und ja, der Qualitätsunterschied sollte zu hören sein. Aber hey, dass war 2012… 🙂

001 – Willst Du mehr Erfolg im Leben?

Erfolg kann man lernen. Jeder. Im Erfolgspodcast TomsTalkTime von Tom Kaules lernst Du in inspirierenden Interviews und einzelnen Storys die Strategien von erfolgreichen Unternehmern und Prominenten. Du lernst in Experten-Interviews wie erfolgreiche Menschen erfolgreich geworden sind und warum sie erfolgreich bleiben. Wie sie den richtigem Umgang mit Erfolg und auch den Umgang mit Niederlagen gelernt haben. Das richtige Mindset ist wichtig, um richtig viel Geld zu verdienen, glückliche Beziehungen führen, mit sich selbst im Einklang zu sein und dadurch Beruf und Familie bestens miteinander vereinbaren zu können. Einschalten. Zuhören. Sich motivieren und Inspirieren. Lernen. Tun. Erfolg haben.