Preview Mode Links will not work in preview mode

TomsTalkTime - DER Erfolgspodcast


Feb 9, 2022

Reiner Calmund - vom Fussballmanager zum Vortragsredner, Autor und Kolumnist

Weltbekannter Fussballtrainer, Vortragsredner und Kollumnist- Reiner Calmund #724- Reiner Calmund #724
Reiner Calmund wurde 1948 in Brühl bei Köln geboren und lebt heute in Saarlouis. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er knapp 30 Jahre für den Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen und formte die einst „Graue Maus” zu einem internationalen Top-Klub. Nach 2004 widmete sich Calmund vielen sozialen Projekten und wurde unter anderem Kuratoriumsmitglied der You-Stiftung sowie Schirmherr der Stiftung „Tapfere Kinder” und des Vereins „Mutige Kinder e.V.”, die junge Menschen in Not unterstützen und ihnen eine Chance auf eine bessere Zukunft bieten. Mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus der Sport- und Wirtschaftswelt startete Reiner Calmund außerdem eine erfolgreiche Karriere als Vortragsredner, Autor und Kolumnist. So hielt er unter anderem mit seiner 2008 veröffentlichten Autobiografie „fußballbekloppt!” wenige Wochen nach Erscheinen Einzug in die „Spiegel”-Bestsellerliste. Drei Jahre später gelang ihm das Gleiche mit dem humorvollen kulinarischen Lebenslauf „Eine Kalorie kommt selten allein”.

Aufgrund seiner großen Bekanntheit und hohen Beliebtheit wird Reiner Calmund regelmäßig von namhaften Unternehmen als Werbe-Testimonial und Vortragsredner verpflichtet. Für Reiner Calmund sind Kompetenz und Leidenschaft die Schlüssel zum Erfolg. „Wer beherzigt, dass das eine ohne das andere nicht geht, der hat schon fast gewonnen. Intelligente Schlaf-Tabletten haben keinen Erfolg,“ so seine klare Aussage. In seinem mitreißenden Vortrag geht es um Motivation, Business, Sport und das (Arbeits-)Leben. Er fokussiert sich auf Parallelen und Unterschiede von Profifußballklubs und Wirtschaftsunternehmen, beschäftigt sich aber auch mit den Themen Marketing, Nachwuchsarbeit, Teamgeist, Tradition im Wandel bis hin zur Digitalisierung. Anhand seiner launigen, äußerst vielfältigen Art der Präsentation schafft es Calmund zuverlässig, sein Publikum durch das Einstreuen amüsanter und origineller Anekdoten zum Schmunzeln zu bringen, wobei er wie wenig andere in der Lage ist, auch sich selbst aufs Korn zu nehmen. Aber auch die Ernsthaftigkeit, die das Auditorium zum Nachdenken anregt, kommt bei ihm nicht zu kurz.

Im TV glänzt Reiner Calmund „Calli” mit Auftritten in verschiedenen Quiz- oder Infotainment-Shows, als Protagonist in Dokumentationen sowie Talk-Sendungen. Als Fußball-Experte verstärkte er jahrelang das Team von Sky. Mit Comedian Matze Knop und Sportjournalist Tobi Holtkamp gibt er im wöchentlichen Podcast „Echte Champions XXL“ Hintergründe, lustige Anekdoten und jede Menge Meinung zu den wichtigsten Themen der Fußballwelt zum Besten.

Darüber hinaus isst der Manager und Genießer gerne und gut – und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Bereits seit 2007 kostet und bewertet er die Gerichte von Profis und Promis als Juror bei VOX - damals für die “Kocharena” oder heute für “Grill den Henssler”.

Im Jahr 2020 gelang es Reiner Calmund, mithilfe einer Magenbypass-OP rund 80 Kilogramm abzunehmen und sich selbst mit 72 Jahren noch einmal ein völlig neues Lebensgefühl zu verschaffen.

Dein größter Fehler als Unternehmer?:
Es sind mehrere kleine Entscheidungen, die – jede für sich – keinen negativen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Aber zusammen eben doch störend wirken über die Jahre. Beispielsweise der Fakt, dass ich häufig nicht „Nein“ gesagt habe, wo ich es hätte tun sollen. Und statt mir Ausgleich zu gönnen, habe ich mir Stress aufgeladen. Aber sie haben eher die Auswirkungen von Mückenstichen. Lästig, aber nicht dramatisch.

Deine Lieblings-Internet-Ressource?:
Als Fußballbekloppter, der ich bin, bin ich natürlich bei den großen Fußball-Apps wie kicker.de oder transfermarkt.de ständig unterwegs. Eine unerlässliche Hilfe, ebenso wie natürlich Google.

Deine beste Buchempfehlung:

Buchtitel 1:

 

Buchtitel 2:

 

Kontaktdaten des Interviewpartners:
Reiner Calmund
Website: www.reinercalmund.de
E-Mail: info@reinercalmund.de
Instagram: rcalmund

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten.
Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: http://Podcastkurs.com
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
So fing alles an. Hier geht´s zur allerersten Episode von TomsTalkTime.com - DER Erfolgspodcast. Und ja, der Qualitätsunterschied sollte zu hören sein. Aber hey, dass war 2012... :)

001 – Willst Du mehr Erfolg im Leben?