Preview Mode Links will not work in preview mode

TomsTalkTime - DER Erfolgspodcast mit Tom Kaules


Oct 17, 2018

Dr. Marko Jakob startete seine berufliche Karriere in der Bundeswehr. Als Offizier erhielt er eine hochkarätige Führungsausbildung. In seinen Auslandsaufenthalten, unter anderem in Afghanistan, lernte er auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Nach zwölf Jahren beendete Marko die aktive Dienstzeit und ging in die Wirtschaft. Hier begann er zunächst als Unternehmensberater. Sein Fokus lag auf digitalen Innovationsprojekten börsennotierter Konzerne. Die Eindrücke, die er aus dieser Tätigkeit mitnahm, sollten ihn später dazu animieren, selbst ein Unternehmen zu gründen.

Nach zwei Jahren als Berater, wechselte Marko in die Reisebranche. Bei damals deutschlandweit größten 'Online Travel Agency' ('Unister') verantworte er den Bereich Corporate Development und erlebte so Manches.

Während dieser Zeit gründete Marko - damals noch als side business - gemeinsam mit 2 Freunden TinkerToys. Heute führt er die Geschäfte von TinkerToys in Vollzeit.

Marko ist sehr wissbegierig, was sich nicht zuletzt in seiner akademischen Vita widerspiegelt.

Mit TinkerToys hat er sich auf den Weg gemacht, die Spielzeugbranche zu revolutionieren. Was man dabei alles falsch aber auch richtig machen kann, wird er uns heute erzählen.

Dein größter Fehler als Unternehmer? 

Im Grunde gibt es nicht den einen großen Fehler. Es sind eher viele kleine Fehler, die ich gemacht habe. Aus allen habe ich jedoch eine wichtige Lektion mitgenommen:

Wenn Du willst, dass eine Sache, ein Projekt oder ein Start-up wirklich funktioniert, musst Du Dich 150% reinhängen. Egal wie gut Dein Team ist, die Verantwortung trägt man selbst.
Für mich bedeutet das auch 'Führen durch Vorbild'. Was ich von meinem Team erwarte, muss ich mindestens selbst erbringen.

Deine Lieblings-Internet-Ressource? 

- Trello
- Slack
- Google AdWords, Analytics, TagManager

 

Buchtitel 1: 

Business Model Generation; Alexander Osterwalder u. Yves Pigneur

[audiobook_button url="http://tomstalktime.com/audiobooks/"][/audiobook_button]

Kontaktdaten des Interviewpartners: 

www.tinkertoys.de

info@tinkertoys.de

 
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten.
Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: http://Podcastkurs.com
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Erfolg kann man lernen. Jeder. Im Erfolgspodcast TomsTalkTime von Tom Kaules lernst Du in inspirierenden Interviews und einzelnen Storys die Strategien von erfolgreichen Unternehmern und Prominenten. Du lernst in Experten-Interviews wie erfolgreiche Menschen erfolgreich geworden sind und warum sie erfolgreich bleiben. Wie sie den richtigem Umgang mit Erfolg und auch den Umgang mit Niederlagen gelernt haben. Das richtige Mindset ist wichtig, um richtig viel Geld zu verdienen, glückliche Beziehungen führen, mit sich selbst im Einklang zu sein und dadurch Beruf und Familie bestens miteinander vereinbaren zu können. Einschalten. Zuhören. Sich motivieren und Inspirieren. Lernen. Tun. Erfolg haben.