Preview Mode Links will not work in preview mode

TomsTalkTime - DER Erfolgspodcast mit Tom Kaules


Mar 22, 2017

 

Leon Chaudhari ist ein erfolgreicher 19-jähriger Unternehmer aus Berlin. Bekannt ist er als Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens Teaching Hero, das Online Bildungsmaterialien in bereits 120 Ländern an knapp 7000 Schüler verkauft. In den letzten Jahren umreiste er die Welt, lebte in China und den USA und konnte in dieser Zeit viel über die Startup Szene lernen. Bevor er in China lebte, glaubte er, Geld sei nicht wichtig. Heute denkt er anders. Seine Reisen durch die Welt haben ihm gezeigt wie gut wir es hier in Deutschland eigentlich haben. Seitdem er aus China zurück nach Deutschland gezogen ist, weiß er ganz genau was er im Leben machen möchte: Unternehmer werden. Eine klare Linie zu finden, und dieser zu folgen, ist für die meisten Menschen nicht möglich, so Chaudhari. Mit seiner Arbeit und auch in diesem Podcast Interview möchte er den Leuten, die keine klar definierten Träume haben und möglicher Weise nicht wissen, was sie im Leben erreichen möchten, helfen. Ihm ging es nämlich genau so. Im Alter von 14 Jahren fing er an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Physik mit Elektronen Spin Resonanz Spektroskopie (ESR) zu arbeiten, gewann den Wettbewerb Jugend Forscht zwei Mal und erhielt den Bundesumweltpreis, sowie Preise von der Max-Planck Stiftung, Helmholtz Gemeinschaft und Internationalen Martin Luther Stiftung für seine Forschungen an Hautkrebs und menschlichen Haaren. Bis er 16 Jahre alt war, arbeitete er nur im Labor. Bald musste er jedoch feststellen, dass Wissenschaft alleine, besonders das Arbeiten in einem Labor an einer Universität, ihn nicht glücklich machen würde. Zu eintönig, zu starr, ja gar zu einfach fand er die Arbeit. Er musste raus und begann die Welt zu bereisen...
Seine Freude kennen ihn als workaholic. Und, das sei auch gut so! Seines Erachtens sollte jeder Mensch darauf aussein, eine bessere Umgebung für sich, seine Freunde oder die Familie zu schaffen, besonders im finanziellen Sinne.

Dein Pitch: 

Ich bin Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens Teaching Hero, das Online Bildung verkauft. Bekannt wurde ich erst wirklich durch meine Entdeckungen im Bereich der Elektronenspinresonanzspektroskopie und die nationalen und international Preise die ich dafür erhielt. Ich lebte in China und den USA und bin nun dabei Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu machen.

Dein schlimmster Moment als Unternehmer? 

Der schlimmste Moment war für mich, als ich feststellen musste, dass ich zu viel verdiene und mich strafbar machen könnte. Bevor ich mein Unternehmen gründete, verkaufte ich bereits Bildungsprodukte online und verdiente so viel, dass ich eigentlich hätte als Unternehmen operieren müssen. Ich kannte damals den Höchstsatz noch nicht, und unterbot diesen bei der eiligen Unternehmensgründung gerade mal um 4 Euro. Daraus habe ich gelernt, dass es immer wichtig ist ALLE Fakten zu kennen.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden? 

Ich bin viel gereist in den letzten Jahren, genau aus dem Grund weil ich wusste, dass ich noch nicht meine Leidenschaft gefunden hatte. Als ich in China lebte, hatte ich 10 Monate lang Zeit alles zu überdenken und tat dies auch. Als ich dann eines Tages in einem Zug von Peking nach Shanghai saß, wurde mir alles auf einmal ganz klar. Genau in diesem Moment begriff ich was ich wollte. Noch am selben Tag startete ich meine Bemühungen und sollte schon bald ein erfolgreiches Unternehmen haben.

Was war der wichtigste Schritt, der Dich zum großen Erfolg gebracht hat? 

Arbeit. Der einzige wirklich wichtige Schritt am Anfang ist es zu verstehen, dass viel Arbeit und auch viel bringt. Wenn man wie ich, nicht aus einem reichen Haushalt kommt und auch nicht von seinen Eltern finanziell unterstützt wird, muss man lernen zu kämpfen und anderen durch seine Arbeit den Rang abzulaufen. Genau das tat ich und werde es für immer tun. Je mehr und sinnvoller du arbeitest, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du es eines Tages zu finanziellem Erfolg bringen wirst.

Deine Lieblings-Internet-Ressource? 

Udemy hat mir geholfen das Geld für meine Unternehmung zusammen zu bekommen und ist auch immer noch heute eine der Säulen, die zum finanziellen Erfolg meines Unternehmens beiträgt.

Link zur Ressource: 

https://www.udemy.com

Buchempfehlung: 

The Mom Test, Rob Fitzpatrick

http://amzn.to/2njZ5O8

 

Kontaktdaten des Interviewpartners: 

Leon Chaudhari
leon (at) teaching-hero.com
Facebook: https://www.facebook.com/leonchaudhari/?fref=ts
Twitter: https://twitter.com/LeonChaudhari
Medium: https://medium.com/@leonrchaudhari

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten.
Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: http://Podcastkurs.com
 
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++