Preview Mode Links will not work in preview mode

TomsTalkTime - DER Erfolgspodcast mit Tom Kaules


Nov 30, 2016

Tim Prüsener ist ein 'serial entrepreneur', der in die USA ausgewandert ist um nach seinem MBA seiner Passion zu folgen, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Mittlerweile führt er eine erfolgreiche Online Marketing Firma und ist der Co-Founder von REX Experience, einer Firma, die Menschen und Firmen hilft in den USA Fuß zu fassen. Des Weiteren ist er der Regional Chair der German American Business Association und engagiert sich als Vorstandsmitglied bei DiscoverPB, den beliebtesten Ort San Diegos, Pacific Beach, für Touristen und Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.

Sein Interesse beruflich in den USA tätig zu werden, wurde schon früh geweckt. Als Austauschschüler verbrachte er als 17jähriger, auf Grund eines Basketballstipendiums, ein Jahr in Miami bei einer erfolgreichen Unternehmerfamilie. Später, während diverser Praktika und Auslandssemester, unter anderem in Kuala Lumpur (Malaysia), Oxford (England), Las Palmas (Spanien) und San Diego (USA), lernte er die Vielfalt verschiedener Unternehmenskulturen kennen. Die dreijährige Tätigkeit bei einer deutschen Bank, kam ihm zusätzlich bei seinen kaufmännischen Entscheidungen zu Gute.

Dein Pitch: 

Wir helfen Firmen sich online richtig zu positionieren. Wir treffen uns mit unseren Kunden, um deren Business Model und Verkaufsprozess zu verstehen und Stärken und Schwächen zu analysieren. Wir nutzen diese Informationen, um eine Onlinestrategie zu entwickeln, die das Branding des Unternehmens widerspiegelt und den Verkaufsprozess unterstützt.

Dein schlimmster Moment als Unternehmer? 

Wir haben ohne viel Geld angefangen. Ich war an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht wusste, wie ich in der nächsten Woche die Miete zahlen sollte. Durch mein Netzwerk habe ich einen Unternehmer kennengelernt, der meine Fähigkeiten erkannt hat und mir einen Job als Marketingmanager seiner Firma angeboten hat. Ich bin nur Teilzeit eingestiegen, um meine eigene Firma weiterführen zu können. Nach 4 Monaten bin ich wieder Vollzeit in meine Firma zurückgekehrt. Es hat ausgereicht, um meine Firma und mich, über den finanziellen Engpass zu helfen. Dadurch ist mir klar geworden, wie wichtig ein gut funktionierendes Netzwerk ist.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden? 

Ich wollte schon immer mein eigenes Ding machen und unabhängig sein. Mein Traum war es, meine eigene Firma zu haben und meine Erfahrungen anderen zu vermitteln. Meine Tätigkeit gibt mir Einblick in viele verschiedene Unternehmen. Ich habe den Job gefunden, der es mir erlaubt, anderen beim Aufbau ihrer Firma zu helfen und Strategien zu entwickeln. Vom Branding bis zum Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen.

Was war der wichtigste Schritt, der Dich zum großen Erfolg gebracht hat? 

Mein Wissen und das Gelernte in die Tat umzusetzen, sich durch nichts entmutigen zu lassen und konsequent mein Ziel zu verfolgen. Es wird immer Menschen geben, die dir glaubhaft machen wollen, dass es einen einfacheren und sichereren Weg gibt.
Wenn du von deiner Sache fest überzeugt bist, dann tu es einfach, egal was andere sagen und lasse dich nicht von deinem Ziel abbringen.

Deine Lieblings-Internet-Ressource? 

HipChat!
Wir arbeiten viel im Team. Designer, PR Berater, Webentwickler, SEO Experte und Projektmanager müssen immer zusammen arbeiten und Prozesse abstimmen. Daher arbeiten wir alle in einem Großraumbüro. Manchmal kommen noch Foto- und Videographen dazu und da kann es schon mal lauter werden. Wir haben ein Chatprogramm eingeführt, um den Tonpegel zu senken. Selbst wenn mir jemand gegenüber sitzt, wird nur via Chat kommuniziert. Zusätzlicher Vorteil: Ich werde nicht in meinem Workflow unterbrochen und kann auch später antworten. Außerdem können wir so einfach kleine Datensätze hin und her schicken.
Trello
Grundsätzlich habe ich noch keine Projektmanagement Plattform oder Software gefunden, die mich vollends überzeugt hat. Aber Trello gibt die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise, Aufgaben zu verteilen.

Link zur Ressource: 

https://www.hipchat.com/
https://trello.com/

Websiten überprüfen:
https://www.semrush.com/

 

Buchempfehlung: 

The Path to Love, Deepak Chopra

https://www.amazon.com/Path-Love-Deepak-Chopra/dp/B007CK77VG/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

 

Kontaktdaten des Interviewpartners: 

e. tim@iCatch-Marketing.com
e. tim@rexexperience.com
w. www.iCatch-Marketing.com
w. www.rexexperience.com
t. 001 (619) 402-5899

iCatch Marketing LLC
1135 Garnet Ave, Suite 13
San Diego, CA 92109
USA

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten.
Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: Podcastkurs.com
 
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++