Preview Mode Links will not work in preview mode

TomsTalkTime - DER Erfolgspodcast mit Tom Kaules


Dec 2, 2015

20151027112428 1930 IBM INSIGHT 2015 SUPER SESSION Z System

Michael Zeller ist CEO und Co-Founder von Zementis, einem Softwareunternehmen im Bereich Big Data und Predictive Analytics.

Der promovierte Physiker studierte in Frankfurt am Main und den USA. Ursprünglich aus Unterfranken, lebt er seit über 20 Jahren in den Vereinigten Staaten, derzeit im sonnigen San Diego.

Michael’s Leidenschaft ist Data Science und Artificial Intelligence (AI). Er ist aktiv im Executive Committee of ACM SIGKDD, einer der weltweit führenden Organisationen im Bereich Data Mining, sowie als Mentor & Experte fuer Startups, zum Beispiel bei Analytics Ventures.

Das Technologiemagazin CIO Review hat Zementis als eines der 20 vielversprechendsten Big-Data-Unternehmen 2013 anerkannt, und 2014 wurde Zementis von Gartner als "Cool Vendor" im Bereich Data Science ausgezeichnet. Kunden wie Bosch, FICO, Equifax und Western Union haben durch den Einsatz der Lösungen von Zementis ihre Predictive-Analytics-Kapazität und 'Funktionen erfolgreich erweitert.

Dein Pitch: 

Zementis ist ein Anbieter von Softwarelösungen für Predictive Analytics. Zu den Grundsätzen des Unternehmens gehört die Überzeugung, dass Data-Science-Teams und IT-Abteilungen nahtlos und effizient zusammenarbeiten können. Dank dieser Zusammenarbeit können Vorhersagemodelle nach der Entwicklung zügig implementiert werden, so dass Unternehmen und andere datenzentrierte Organisationen Predictive-Analytics-Funktionen problemlos in ihr Tagesgeschäft integrieren können.

Dein schlimmster Moment als Unternehmer? 

Financial Crisis in 2007 & 2008.
Es war schockierend zu sehen, wie solche globalen Ereignisse sich auf alle, also auch auf kleine Firmen wie Zementis auswirken, ohne dass man etwas daran ändern kann.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden? 

Das war eigentlich nie mein Problem. Als Physiker hatte ich im Studium die Möglichkeit meine Leidenschaft zu finden - machine learning. Mit Zementis habe ich die einzigartige Gelegenheit, in diesem Gebiet zu arbeiten.

Was war der wichtigste Schritt, der Dich zum großen Erfolg gebracht hat? 

Das sind unzählige kleine Schritte, tagtäglich.

Erfolg ist relativ - jede Präsentation, jedes Meeting, jede email kann entscheidende Weichen stellen. Man muss einfach immer sein Bestes geben und sich nie von Rückschlägen entmutigen lassen.

Name der Ressource: 

KDnuggets - eine zentrale Ressource fuer data mining und mein go-to-place fuer alle News bezueglich machine learning, deep learning und predictive analytics.

Podcast-Empfehlung:

ChrisBotti.com Podcast

Website: 

http://www.kdnuggets.com/

Buchtitel 1: 

Darf es denn auch ein Technologie Magazin sein? Ich lese den MIT Technology Review, um auf dem Laufenden zu bleiben.

http://www.technologyreview.com/

Und hier das empfohlen Kinderbuch:

The Cat in the Hat

Kontaktdaten des Interviewpartners: 

Dr. Michael Zeller
Zementis
3570 Carmel Mountain Road, Suite 300
San Diego CA 92130, USA

Am besten über http://zementis.com oder LinkedIn zu erreichen.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten.
Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: Podcastkurs.com
 
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Hier folgt das Transkript zum Interview: