Preview Mode Links will not work in preview mode

TomsTalkTime - DER Erfolgspodcast mit Tom Kaules


Feb 11, 2015

359
Christian Jähnel ist zusammen mit seiner Frau und Partnerin Ina Fischer Geschäftsführer und Gründer von pattydoo, einer beliebten Online-Plattform für Nähbegeisterte und Fans von Do-It-Yourself. Angefangen hat alles mit einem Wordpress-Blog auf dem die beiden erste Video-Tutorials und Blogbeiträge zum Thema "Selber Nähen" gepostet haben. Die Näh-Videos und der Blog wurden in kurzer Zeit so populär, dass sich bereits im ersten Geschäftsjahr die Idee zu einem Unternehmen wandeln konnte. Seit 2014 gibt es nun auch den "pattydoo designer", eine Webanwendung, in der die User ihr Schnittmuster nach ihren Wünschen gestalten und anpassen und sogar mit verschiedenen Stoffen designen können. Das ganze wird dann als PDF mit empfohlener Einkaufsliste verschickt. Natürlich mit passender und frei verfügbarer Videoanleitung und somit selbst für Anfänger mit „Geling-Garantie“.

 

Mein Erfolgszitat

l'idée vient en parlant (die Idee entsteht, indem man darüber spricht)

 

Mein größter Fehler war...

… Zum Glück gab es noch keinen richtig großen Knall. Zu Beginn der Gründung sind wir jedoch die ganze Geschäftsidee sehr kompliziert angegangen. Ein Glück sind wir durch viele Gespräche und Feedbacks wieder zurückgerudert, haben dann abgespeckt und unkompliziert losgelegt und haben uns Schritt für Schritt vorangetastet. Das, was wir heute sind hat zwar immer noch mit unserer Ursprungsidee zu tun, trotzdem haben wir die ganze Zeit die Zielgruppe involviert um uns ständig ihren Wünschen anzupassen.

 

Ein entscheidender Aha-Moment meines Lebens war....

… Wir bekommen sehr viel positive Rückmeldung von unseren Leserinnen und Kunden. Manchmal schreiben uns Frauen, die in einer sehr schwierigen und bedrückenden Lage ihres Lebens durch unsere Videos und Nähideen ein neues Hobby entdeckt haben und somit wieder Kraft und neuen Lebensmut schöpfen konnten, ganz nach unserem Motto "Näh dich glücklich." Von solchen emotionalen Feedbacks bekommen wir eine ganz schöne Gänsehaut: wir machen Menschen glücklich!

 

An meinem aktuellen Business begeistert mich besonders...

... "Am" Unternehmen arbeiten macht mir am meisten Spaß, noch mehr als "im" Unternehmen zu werkeln. Die DIY-Branche ist voll von sehr interessanten Partnern und Charakteren: viele Autodidakten oder Menschen die nach einer ersten Karriere nochmal neu durchstarten. Ich liebe es, neue Projekte zu akquirieren oder sich in ein völlig unbekanntes Thema reinzufuchsen, das ist einfach aufregend!

 

Ein für mich sehr wertvolles Internet-/ Business-Tool/ Software ist...

… Unser ganzes System ist auf Drupal aufgebaut. Wie ich höre noch sehr unpopulär in Deutschland. Ist aber eine wahnsinnig gute Sache!

 

Meine Buchempfehlung

Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen; Eric Ries

Hol es Dir hier als kostenloses Hörbuch

 

Kontaktdaten Interviewpartner

Christian Jähnel
https://www.pattydoo.de/

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Positioniere Dich mit DEINEM eigenen Podcast als Experte in Deiner Branche und verdiene damit Deinen Lebensunterhalt und noch viel mehr!
Hier geht´s zum „Podcast Mastery Boot Camp“ von Tom Kaules
http://podcastakademie.com/