Preview Mode Links will not work in preview mode

TomsTalkTime - DER Erfolgspodcast mit Tom Kaules


Jan 2, 2015

342
Aufgewachsen im Ruhrgebiet. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass er eine Lehre im Bergbau als Bergvermessungstechniker gemacht hat. Um die Gegebenheiten unter Tage kennen zu lernen, musste er auch 10 Monate als Bergmann arbeiten. Das war eine Schule für`s Leben. Im Winter morgens um 5.45 Uhr umgezogen am Schacht stehen, draußen ist es noch dunkel, um dann 800 Meter tief wieder in die Dunkelheit zu fahren. Nach Beendigung der Schicht war es fast schon wieder dunkel. Dort hat er gelernt, was es heißt, unter Gefahr füreinander einzustehen. Das ist Teamarbeit. Im Anschluss an die Lehre studierte er in Siegen Sozialarbeit, arbeitete danach fünf Jahre mit Heroinabhängigen und entwickelte eine spezielle Musiktherapieform. In dieser Zeit bekam er das Angebot, ein ambulantes Behandlungszentrum für Drogenabhängige für ein Einzugsgebiet von 400.000 Einwohnern aufzubauen. Während dieser Zeit setzte er sich auch für Methadonprogramme ein - gegen den heftigen Widerstand einer damals noch großen Gegnerschaft. Zu seinen Aufgaben gehörte es auch, mit Behörden, Kommunen, Politikern und Unternehmen in Kontakt zu stehen. Insgesamt lernte er während dieser Zeit viel über Beziehungsmanagement. Parallel zu seinem Job absolvierte er ein sozialwissenschaftliches Studium an der Universität Kassel mit dem Abschluss "Dipl.-Supervisor". Durch einen glücklichen Zufall lernte er einen Unternehmensberater kennen, der ihn als Partner engagierte, Seminare für Mitarbeiter zu halten, die Kundenkontakt hatten. Schnell stellte er fest, dass die Trainings und Seminare nur erfolgreich sein konnten, wenn die Mitarbeiter von den Führungskräften unterstützt werden. Dazu entwickelte er spezielle Programme für Führungskräfte und baute gleichzeitig mit Unterstützung seines Partners sein eigenes Trainingsunternehmen auf. Bis heute hat er viele Führungskräfte gecoacht und trainiert - auf den unterschiedlichsten Hierarchieebenen (vom Teamleiter bis zum Vorstand) und in den renommiertesten Unternehmen.

 

Mein Erfolgszitat

Bring mich das, das ich tue, an mein Ziel? Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden. Wir machen keine Fehler, sondern Erfahrungen.

 

Mein größter Fehler war...

… ein zusätzliches Standbein aufzubauen. Ein Trainer kann sich nur tageweise verkaufen. Deshalb nach Wegen gesucht, Produkte zu entwickeln, die man multiplizieren kann. Habe ein internetgestütztes Kundenbefragungssystem entwickelt, mit dem Unternehmen ihre Schwachstellen erkennen können. Das System konnte sich im Wettbewerb nicht durchsetzen. Ich habe viel Zeit, Geld und Energie investiert und darüber fast meine eigentliche Passion (Führungskräftetraining) aus den Augen verloren.

 

Ein entscheidender Aha-Moment meines Lebens war....

… zu erkennen, dass "der Schuster bei seinen Leisten" bleiben soll. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Kundenbefragungssystem sind die Kontakte zu meinen alten Auftraggebern weggebrochen. Die Frage stand an: Was will ich eigentlich? Plötzlich hat es "pling" gemacht und ich habe die Liebe zu dem, was mich bisher immer ausgefüllt hatte, neu entdeckt. Das Resultat ist die "success4leader-Akademie". Hier geht darum, zu lernen, was die besten Führungskräfte auszeichnet.

 

An meinem aktuellen Business begeistert mich besonders...

... dass ich zurzeit einen Online-Videokurs produziere, in dem ich mein Knowhow, wie man eine Top-Führungskraft wird, zur Verfügung stelle. Hier kann ich einbringen, was mich von jeher gefesselt hat: Führungskräfte erfolgreich machen. Dieser Kurs wird Anfang 2015 fertig sein. Den Hörern von Toms Talk Time stelle diesen Online-Videokurs gratis zur Verfügung. Wer Interesse hat, kann sich für diesen Kurs bei mir persönlich vormerken lassen: harald@butzko.de Der Zugang wird Anfang 2015 mitgeteilt.

 

Ein für mich sehr wertvolles Internet-/ Business-Tool/ Software ist...

ein Tool, das mir geholfen hat, meinen Online-Videokurs zu produzieren. Hier stellt Chris Soemer einen kostenlosen Videokurs zur Verfügung. Da habe ich nicht nur viel über Videoproduktion gelernt, sondern auch über Videomarketing. Für mich ein absolutes Highlight. Man erreicht diesen kostenlosen Videokurs HIER

Meine Buchempfehlung

"Erfolgreiche Führung gegen alle Regeln"

Hol es Dir hier als kostenloses Hörbuch

 

Kontaktdaten Interviewpartner

Harald Butzko

harald@butzko.de

 

Positioniere Dich mit DEINEM eigenen Podcast als Experte in Deiner Branche und verdiene damit Deinen Lebensunterhalt und noch viel mehr!
Hier geht´s zum „Podcast Mastery Boot Camp“ von Tom Kaules http://podcastakademie.com/